Über uns

Firmenvorstellung
Bärbel Deutsch wollte schon immer ihr eigenes Unternehmen führen.
Doch erst nach 21 Berufsjahren wagte die Dachdeckermeisterin im Jahr 2005 den Schritt in die Selbstständigkeit. „Wenn man viel Erfahrung gesammelt hat, ist dieser Schritt wesentlich leichter als direkt nach der Meisterschule“, sagt die junge Unternehmerin.
Mit drei Mitarbeitern und einem Firmenfahrzeug startete sie das Wagnis.
Dachdeckermeisterin Bärbel Deutsch blickt nach Beginn ihrer Selbstständigkeit äußerst zuversichtlich in die Zukunft.
Auf die Frage was sie denn anders mache als ihre männlichen Kollegen, antwortet sie: „Eigentlich nichts. Bis auf den freundlichen Ton. Der ist in manchen anderen Betrieben doch recht rau“.
Großen Wert legt sie aber auf modern gestaltete Werbung, einen ansprechenden Internetauftritt (www.deutsch-dach.de), sowie auf den Einsatz neuer Abdichtungstechniken. Außerdem erkundigen sich immer mehr Kunden, wie sie Energie sparen können. Auf diese Fragen geht sie gerne ein und berät Hausbesitzer und Bauherren über die Möglichkeiten der Dachisolierung.
Dabei hat sie festgestellt, dass sich besonders Bauherrinnen von ihrem Firmennamen „Bärbel Deutsch Dachdeckermeisterin“ angesprochen fühlen. „Frauen sind sichtlich begeistert, wenn ihnen eine Frau technische Details erklärt“, sagt sie, „da gibt es wesentlich weniger Hemmschwellen.“ Doch auch Männer sind von ihrer Arbeit angetan. Denn die Unternehmerin arbeitet nach wie vor mit am Bau, „weil die Kunden erwarten, dass die Chefin vor Ort ist.“
Heute ist die Firma auf 7 gewerbliche und 3 kaufmännische Mitarbeiter angewachsen.
